Jahresausflug des Posaunenchors

Der Eislinger Posaunenchor verbringt das Oktoberwochenende in Kirchheim am Ries

Das erste Wochenende des diesjährigen „Goldenen Oktober“ verbrachten die Mitglieder des Posaunenchors Eislingen mit ihren Angehörigen in einer Familienpension im Nördlinger Ries. Den Kindern war dies „Ferien auf dem Bauernhof“, den Bläsern ein Wochenende, wo Probenarbeit mit Geselligkeit einherging, und für die mitreisenden Ehefrauen ein Ausspannen in gemütlicher Runde bei exzellenter Verpflegung. Als am Nachmittag des 3. Oktober die Verabschiedung anstand, bedauerte jeder das schnelle Verfliegen der gemeinsam gestalteten Zeit.

Die Freizeit erstreckte sich von Samstag, den 1. bis zum Montag, den 3. Oktober. 25 Mitglieder der Bläserfamilie verbrachten das verlängerte Wochenende als Jahresausflug. Der Altersquerschnitt spiegelte auch die Verhältnisse im Chor wieder, vom 12 Jährigen bis zum 74 Jährigen. Alle Chorstimmen waren gleichmäßig vertreten, so dass ein harmonischer Gesamtklang in Probe und Aufführung resultierte.

Eben weil es sich um den diesjährigen Jahresausflug handelte bezuschusste der Chor die Kosten, so dass das Geld insbesondere auch für die Schüler kein Hindernis für die Teilnahme darstellte. Die Unterbringung erfolgte nach Wunsch im Einzel-, Doppel- und Familienzimmer. Die gewählte Unterkunft „Haus Oßwald“ war unserem Bassbläser Ralf Würz von einem früheren Aufenthalt mit der Germania bekannt.

Landhotel_Osswald

Bei individuell überlassener Anreise erfolgte nach dem Einchecken das gemeinsame Mittagessen, das wie die folgenden Mahlzeiten keinen Wunsch offen ließ. Der Nachmittag war geprägt von gemeinsamer Probe, der Abend klang in geselliger Runde aus. Stundenlang wetzten Ältere und Jüngere die Binokelkarten bis zur Geisterstunde, wobei das Kartenglück ungleich verteilt war beim „Großen Achter“.

Chorleiter Stefan Renfftlen hatte mit Pfarrer Rau für den Sonntag die Teilnahme am Gottesdienst in Bopfingen abgesprochen. Mit zeitgenössischen Blechbläserarrangements gestaltete der Chor den Erntedankfamiliengottesdienst mit. Zur Freude der Gottesdienstbesucher

Skt_Blasius_Bopfingen

folgte anschließend noch ein Platzkonzert, das es einer Bopfingerin leicht machte, sich als gebürtige Eislingerin vorzustellen. Im Gegenzug für die Musik führte Pfarrer Rau kenntnisreich durch die an der Blasiuskirche abzulesenden Geschichte Bopfingens und erläuterte ausgiebig den kostbaren spätmittelalterlichen Herlin-Altar im Chor der Kirche. Den Nachmittag nahm eine gemeinsame Wanderung auf den Ipf von der Unterkunft in Kirchheim aus ein. Binnen einer Stunde stand die Bläserfamilie samt schlafendem Jüngstem im Kinderwagen auf dem Ipf und genoss vom Bergplateau die weite Sicht übers Ries, Schloss Baldern und dem Braunenberg bei Aalen bei idealem Spätsommerwetter. Hermann Reik wusste vom Daniel, dem Kirchturm der Nördlinger Stadtkirche, der in der Ferne zu sehen war, dass der 99,5 Meter hoch sei. „Ond 1954 semmer da naufgestiega“, erzählte der zweitälteste der Mitreisenden. Seinerzeit war er ebenfalls mit dem Eislinger Jugendwerk unterwegs.

Posaunenchor-Eislingen_Ipf

Mit fetziger Probe begann der Montag, im Anschluss erfolgte eine ausgiebige Führung durch die alten Gemäuer des ehemaligen Kirchheimer Zisterzienserinnenklosters. Die fachkundige Erläuterung von Bau und Geschichte erfolgte durch den Altertumsvereinsvorsitzenden. Auch in der ehemaligen Klosterkirche blieb kein Detail unbeachtet, so dass es fast zwangsläufig war, dass Lobo Kocher die Alarmanlage auslöste. Schrill schallte es in und um die Kirche, ehe der herbeigefahrene Mesner den Alarm deaktivierte.

Posaunenchor-Eislingen_Platzkonzert

Nach dem Mittagsbüffet verabschiedete sich der Posaunenchor von den Wirtsleuten Oßwald mit einem Platzkonzert. Den Abschluss bildete ein Besuch im 3-D-Museum in Dinkelsbühl.

Posaunenchor-Eislingen_Dinkelsbuehl Posaunenchor-Eislingen_Dinkelsbuehl

Das Wochenende war rundum gelungen und wird ein Maßstab für die kommenden Jahre sein.